Wohnen am Limes

Wohnen am Limes
Wohnen am Limes

Donnerstag, 27. März 2014

Meisterstück und das Geheimnis des schwarzen Fleckes

Während der Estrich-Trocknung war auf einmal im HWR ein schwarzer Fleck auf dem Boden. Ich als naiver Bauherr bekomme natürlich erst mal die Panik und der erste Gedanken war "Fußbodenheizung undicht" WTF!.


Natürlich sofort den Bauleiter angerufen und er war auch erstaunt und konnte sich das auch erst mal nicht vorstellen. Der Trockenbauer der da war, war auch überrascht. Er hatte so was auch noch nicht gesehen. Der Fleck würde nämlich nicht größer sondern behielt seinen Durchmesser. Wir kratzten dann zusammen dein wenig von dem Estrich weg und dann wurde es auch wieder heller...



 Ein Tag später war der Fleck wieder da mit demselben Durchmesser... aber seht selbst.


Dann dachte ich, es wäre Schimmel aber ich hatte ja Bautrockner aufgestellt und dazu noch gelüftet. Aber das die Fußbodenheizung undicht bist konnte eigentlich auch nicht sein, da sich der Fleck in der Größe nicht änderte. Aber was war es denn dann?
Muss ich erst die drei ??? fragen… nein, der Sanitär Installateur brachte die Erleuchtung. Über den Fleck lag das Telekom / Telefon Kabel – ok… eben ein Kabel. Aber in dem Kabel ist wohl eine Art Fett, damit das Kabel nicht mürbe wird. Und dieses Fett ist wohl bei der hohen Temperatur und Luftfeuchte geschmolzen und auf den Boden getropft. Ja, darauf muss man auch erst mal kommen :D
Damit wäre auch dieses Rätsel gelöst…;)

Das Kabel von innen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen